heim · Rat ·

Was tun vor Ostern? Die Bedeutung der Karwoche: eine To-Do-Liste für jeden Tag im Jahr 2022

Die Karwoche im Jahr 2022 findet vom 18. bis 22. April statt. Für jeden Christen sind diese sechs Tage vor Ostern die wichtigsten. Es ist an der Zeit, darüber nachzudenken: „Wie erfolgreich war ich bei der Überwindung von Sünden?“ Schließlich gab Jesus Christus dafür sein Leben.

Karwoche zu Ostern

Die letzte Fastenwoche wird auch wegen der Ereignisse vor der Auferstehung als „schrecklich“ bezeichnet: der Verrat des Judas, die Kreuzigung des Erretters am Kreuz. Gleichzeitig ist dies eine Woche großer Wunder. Deshalb sind alle ihre Tage großartig. Die Karwoche voller berührender Gottesdienste. Aufgrund der Quarantäne im Jahr 2022 werden viele Kirchen Online-Übertragungen durchführen.

Die Bedeutung jedes Tages

Die gesamte Karwoche ist den letzten Tagen im Leben Jesu gewidmet. Orthodoxe Christen gehen mit ihm den letzten Weg, besuchen Gottesdienste oder lesen besondere Gebete (Tagesevangelium, Troparion, Kontakion).

Die Bedeutung jedes Tages ist etwas Besonderes, mit seiner eigenen Bedeutung und seinem eigenen Dienst.

Gläubige versuchen, keinen einzigen Gottesdienst zu verpassen. Als besonders wichtig gelten die Gottesdienste am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag.

Montag

In den ersten drei Tagen der Karwoche finden weiterhin die Gottesdienste der Fastenzeit statt: das Stunden- und das Feine Stundengebet sowie die Liturgie der vorgeheiligten Gaben. Das vollständige Evangelium wird in Teilen gelesen.

Fastendienst

Am ersten Tag gedenken sie des alttestamentlichen Josef und des verdorrten Feigenbaums. Der keusche Josef, der von seinen Brüdern gedemütigt und verkauft und später von Gott wiederhergestellt wurde, ist ein Vorbild für Christus. Jesus wird auch den Neid seiner Stammesgenossen erleiden. Sein eigener Schüler verkauft es für 30 Silberstücke. Nachdem er schreckliche Qualen durchgemacht hat, wird Jesus in einem Grab (anstelle eines schmalen Grabens) eingesperrt und erhebt sich aus eigener Kraft daraus und regiert über Ägypten.

Das Hauptthema des Karmontags ist das Herannahen des Gerichts. Der Erretter sitzt mit seinen Jüngern im Schatten der Olivenbäume. Die Jünger fragen ihn: „Sage uns, wann das Ende sein wird und was ist das Zeichen deines Kommens?“

Der Fluch des Feigenbaums ist voller symbolischer und spiritueller Bedeutung. Indem Jesus einen Baum vertrocknete, der keine Früchte trug, demonstrierte er göttliche Macht. Sechs Monate vor der Kreuzigung erzählt der Herr ein Gleichnis über einen Winzer. Drei Jahre lang fand der Besitzer des Weinbergs keine Früchte am Baum und befahl, ihn zu fällen. Doch der Winzer widersetzte sich und überredete ihn, noch ein Jahr zu warten. Sie sagen, er werde den Feigenbaum ausgraben und düngen, und vielleicht werde er Früchte tragen. Und wenn er es nicht gibt, wird er es kürzen. Genau das ist passiert. Der Feigenbaum symbolisiert das jüdische Volk, das der Erretter mit seiner Predigt befruchtete, der Weinberg symbolisiert die Kirche und das irdische Leben und der Weingärtner symbolisiert Jesus.

Was tun und wie?

Während der gesamten Karwoche, beginnend mit dem Karmontag, sind sie damit beschäftigt, ihre Häuser und ihre Seelen zu reinigen.

Gebet

Die Arbeit wird sowohl körperlich als auch geistig ausgeführt:

  • Sie müssen darüber nachdenken, dass eine Seele ohne Glauben, wie ein unfruchtbarer Feigenbaum, keine Frucht bringen wird.
  • Das Haus muss renoviert werden und alles Alte und Kaputte sollte weggeworfen werden.
  • Bei Lebensmitteln werden die Beschränkungen ab Montag strenger. In der letzten Fastenwoche essen orthodoxe Christen sehr sparsam, meist nur abends.
  • Am ersten Tag der Woche müssen Sie rohes Obst und Gemüse essen. Es ist erlaubt, Nüsse und Brot mit Honig zu essen.

Für schwangere und stillende Frauen, Kinder sowie Menschen mit gesundheitlichen Problemen ist das Fasten eine große Erleichterung. Sie können jede fettarme Nahrung zu sich nehmen, dennoch ist es ratsam, auf Fleisch zu verzichten.

Dienstag

Am Dienstagmorgen kam Jesus nach Jerusalem, um das Volk zu belehren. Schon damals wollten ihn die Hohepriester verhaften, hatten aber Angst. Stattdessen stellten sie Christus knifflige Fragen. Er erzählte das Gleichnis von den Talenten und den zehn Jungfrauen, der Zahlung der Steuern an den Kaiser, der Wiederkunft, dem höchsten Gebot im Gesetz.

Grüner Dienstag

Am Kardienstag erinnert der Tempel an die Geschichte der Erlösung des kleinen Moses und der ersten Prüfung Hiobs. Sie erzählen von Prüfungen für die Gläubigen. Auf diese Weise werden die Gläubigen darauf vorbereitet, über das kommende Leiden Christi nachzudenken. Beim Gottesdienst werden dreimal das Troparion „Siehe, der Bräutigam kommt um Mitternacht“ und die Koryphäe „Ich sehe deinen Palast, mein Retter“ aufgeführt. Sie erinnern uns an das Jüngste Gericht und daran, wie wichtig es ist, geistig wach zu sein.

An diesem Tag müssen orthodoxe Christen darüber nachdenken, wie würdig sie sind, Zeuge der Karwoche zu sein.

Was tun und wie?

Die Leute fragen oft, was man in der Karwoche jeden Tag tun soll? Für die erste Wochenhälfte gibt es keine klaren Vorgaben. Am Gründienstag:

  • Die Orthodoxen sorgen weiterhin für Ordnung im Haus.
  • Oft kaufen sie an diesem Tag Lebensmittel für die Osterfeier, bereiten ein Handtuch und festliche Kleidung für den Ostergottesdienst vor.
  • Wir müssen uns an den Lebensweg Jesu Christi erinnern, das Evangelium lesen und beten.
  • Am Dienstag essen sie weiterhin nur rohes Gemüse und Obst sowie Nüsse und Honig.

Am Kardienstag versuchen orthodoxe Christen, eine gute Tat zu vollbringen. Zum Beispiel, um gebrechlichen alten Menschen und kranken Kindern zu helfen. Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen lehrt, dass man, nachdem man den Glauben angenommen hat, ihn mit guten Taten begleiten muss. So wird das spirituelle Leben aufrechterhalten.

In russischen Dörfern gab es am Dienstag der Karwoche die Tradition, „Saftmilch“ zuzubereiten. Die Frauen wachten vor Tagesanbruch auf und sammelten Flachs- und Hanfsamen aus den Behältern. Die Samen wurden in einen Mörser gegossen, lange zerstoßen und dann mit Wasser verdünnt. Die daraus resultierende „Milch“ wurde zur Fütterung von Nutztieren verwendet, um diese vor Krankheiten zu schützen. Männern war es verboten, „Saftmilch“ zu sehen.

Mittwoch

Jesus verbrachte die Mittwochnacht im Haus von Simon, dem Aussätzigen, in Bethanien. Zu diesem Zeitpunkt hatte bereits ein Rat der Hohepriester und Hexenmeister stattgefunden. Es wurde beschlossen, Jesus durch List zu ergreifen und zu töten. Eine gewisse „Sünderin“-Frau schüttete Myrrhe auf das Haupt des Erretters und bereitete ihn so auf die Beerdigung vor. Am selben Tag wollte Judas seinen Lehrer für 30 Silberlinge verraten.

Toller Service am Mittwoch

Beim Gottesdienst am Großen Mittwoch werden die orthodoxe „Sünderin“ Ehefrau und Geldgier verurteilt, die zur Ermordung Jesu geführt hat. Orthodoxe Christen bereiten sich auf die Umkehr vor. Am Abend gibt es eine allgemeine Beichte.

Was tun und wie?

Am dritten Tag der Karwoche versuchen einige orthodoxe Christen, die Reinigung abzuschließen, um den Gründonnerstag der körperlichen und geistigen Reinigung zu widmen. Heute:

  • Sie fegen den gesamten Müll aus dem Haus, räumen die Hauswirtschaftsräume und den Garten auf und reparieren Dinge.
  • Sie fasten streng und essen nur rohes Gemüse und Obst.
  • Sie denken über ihre Sündhaftigkeit nach, vergeben Beleidigungen und bitten ihre Nachbarn um Vergebung.
  • Der Tag endet mit der Beichte.

Am Mittwoch übergossen russische Bauern ihr Vieh mit Schmelzwasser, das sie aus Schluchten sammelten. In jeden Eimer wurde eine Prise Donnerstagssalz (vom letzten Jahr) gegeben. Das Ritual sollte Haustiere vor unreinen, unbekannten Krankheiten und dem bösen Blick schützen.

Gebet

Donnerstag

Am Gründonnerstag gedenken die Kirchen des letzten Abendmahls. Dies ist das letzte Abendmahl Jesu Christi mit seinen Jüngern. Nach der Heiligen Schrift gab er ihnen Wein und Brot und nannte sie sein Blut und seinen Körper, die er freiwillig für die Erlösung aller Menschen opferte. Die Ereignisse des Gründonnerstags markierten den Beginn eines solchen kirchlichen Ritus wie der Kommunion.

Am Abend wusch Jesus die Füße seiner Jünger und erteilte ihnen eine Lektion in Demut und Dienst am Nächsten.

Als Zeichen der Erinnerung an dieses Ereignis wäscht der Bischof während der Gottesdienste in Kathedralen die Füße von 12 Priestern (Mönchen). Orthodoxe Christen lesen das Erlösergebet im Garten Gethsemane. Am Morgen wird die Liturgie des Heiligen Basilius des Großen gefeiert und am Abend werden die 12 Evangelien über die letzten Stunden des Erlösers und sein Leiden am Kreuz gelesen.

Gründonnerstag

Was tun und wie?

Der Gründonnerstag ist in Russland als „Sauberer Donnerstag“ bekannt. Heute müssen Sie das Haus aufräumen und Ihre Seele und Ihren Körper reinigen.

In Russland wurde an diesem Tag lange Zeit ein Badehaus beheizt. Die Hausfrauen kratzten eifrig die Böden, wuschen die Bänke und Fenster, wuschen die gesamte Wäsche und schüttelten die Teppiche aus. To-Do-Liste für orthodoxe Christen am Donnerstag:

  • Es wird angenommen, dass man am Donnerstag vor Sonnenaufgang Zeit zum Schwimmen haben muss. Sie waschen sich zum zweiten Mal, nachdem sie das Haus geputzt haben (normalerweise im Badehaus).
  • An diesem Tag wird eine allgemeine Reinigung durchgeführt: Fenster, Toiletten und Badezimmer, Fliesen, Böden hinter Möbeln werden gewaschen. Sie waschen auch Bettwäsche und Kleidung.
  • Am Donnerstag wird die Massenkommunion gefeiert. Nach der Beichte empfangen die Gemeindemitglieder die Kommunion. Eine wichtige Regel ist das Fasten. „Welchen besseren Zeitpunkt gibt es, um die Kommunion aus dem Kelch des Lebens zu empfangen, als in den kommenden Tagen, wenn sie uns sozusagen aus den Händen des Herrn selbst gegeben wird?“
  • Am Abend findet im Tempel ein besonderer Gottesdienst statt. Es werden Auszüge aus dem Evangelium gelesen, das dem Leiden Jesu gewidmet ist. Während des Gottesdienstes halten die Gemeindemitglieder brennende Kerzen in der Hand, die sie dann mit nach Hause nehmen und ihr Zuhause erhellen.
  • An diesem Tag können Sie mit der Zubereitung festlicher Speisen für Ostern beginnen: Osterkuchen, Eier, Fleisch und andere Gerichte.
  • Wenn es nicht möglich ist, am Gottesdienst teilzunehmen, empfiehlt es sich, die 12 Evangelien der Leidenschaften zu lesen (selbst oder während einer Online-Übertragung des Gottesdienstes).

Auch am Gründonnerstag wurde Salz verbrannt. Es wurde angenommen, dass Donnerstagssalz heilende Eigenschaften hatte und vor dem bösen Blick und bösen Geistern schützte. Aber die Kirche nennt dies Aberglaube. Im Tempel wird gewöhnliches Salz geweiht, nicht verbrannt.

Freitag

Karfreitag oder Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung. Die Orthodoxen verbringen es in Trauer.

Am letzten Tag des irdischen Lebens führt der Hohepriester Kaiphas ein nächtliches Verhör von Jesus Christus durch. Er muss heftigen Schikanen und Schlägen ausgesetzt sein. Es folgt ein Verhör mit Pontius Pilatus, dem Präfekten von Judäa. Da die Anschuldigungen der Hohepriester jedoch absurd sind, schickt Pilatus Jesus zum Herrscher von Galiläa, Herodes (da Jesus ein Galiläer ist). Herodes lacht ihn aus und schickt ihn, in weiße Kleider gekleidet, zurück.

Guter Freitag

Der Präfekt unternimmt mehrere Versuche, Jesus freizulassen, doch die von den Hohepriestern überredete Menge ruft bereits: „Kreuzige ihn, kreuzige ihn!“ Es passiert etwas Schreckliches. Mehrere Stunden lang leidet der Herr schwer, ans Kreuz genagelt. Aber selbst dann betet er für seine Mörder. Am Kreuz nimmt er die Reue des neben ihm gekreuzigten Diebes an.

Jesus erlebt den ganzen Schrecken, von Gott verlassen zu werden.Nachdem er es geschafft hat, es zu überwinden, spricht er die letzten Worte: „Es ist vollbracht! Vater! Ich lege meinen Geist in deine Hände.“

Der Gottesdienst beginnt um 20 Uhr und dauert die ganze Nacht. Es ist dem Leiden Christi gewidmet. Tagsüber wird das Grabtuch (ein großer Schleier mit dem Bild des gekreuzigten Jesus Christus) in die Mitte des Tempels gebracht. Es ist mit Blumen geschmückt und in Weihrauch eingewickelt. Der zweite Gottesdienst findet abends statt. Gemeindemitglieder versammeln sich in der Nähe der Kirche und zünden Kerzen an. Das Leichentuch wird um den Tempel getragen.

Was tun und wie?

Der Karfreitag ist von der traurigsten Natur. An diesem Tag benötigen Sie:

  • Legen Sie alle Ihre Angelegenheiten beiseite.
  • Am Freitag kommen orthodoxe Christen zum Tempel, um „vom Erlöser Abschied zu nehmen“.
  • Zu Hause empfiehlt es sich, den Kanon über die Kreuzigung des Herrn und „Über die Beweinung der Heiligen Jungfrau Maria“ zu lesen. Es ist wichtig, in diese Gebete einzutauchen, sie zu durchdringen und über das eigene Leben nachzudenken.
  • An diesem Tag verweigern die Gläubigen das Essen. Erst nach 18 Uhr können Sie etwas Gemüse und Obst essen.

Samstag

Der Karsamstag ist der letzte Tag der Fastenzeit. Gott wird begraben und steigt in die Hölle hinab, um sie zu zerstören.

An diesem Tag bleibt der Leib Christi im Grab, daher wird er in stiller Trauer und Freude getragen.

Der Gottesdienst am sechsten Tag wird mit alttestamentlichen Prophezeiungen über das Auferstehen des Erlösers verwässert. Nach dem feierlichen Prokeimenon „Erhebe dich, o Gott, richte die Erde“ kleiden sich alle Geistlichen in Weiß. Dies ist ein Symbol für den Sieg Christi und den Beginn von Ostern. Doch vorerst wird statt des Cherubic-Liedes „Lass alles Fleisch schweigen“ gesungen, das zur Wahrung des großen Geheimnisses aufruft.

heiliger Samstag

Was tun und wie?

Am Karsamstag um 16:00 Uhr sollte alles für die Feier der hellen Auferstehung bereit sein. Was tun vor Ostern und wie:

  • Gib harte Arbeit auf.Sie können Osterkuchen backen und Eier dekorieren, was die meisten arbeitenden orthodoxen Christen tun.
  • Am Samstag ist es erlaubt, warme pflanzliche Speisen ohne Öl zu sich zu nehmen (gebackenes Gemüse, magere Suppen, Brei etc.).
  • Abends gehen orthodoxe Christen in die Kirche, um das Essen zu segnen, und bleiben für die Nachtwache. Nach dem Gottesdienst erklingt die freudige Nachricht: „Christus ist auferstanden!“ Die Gläubigen antworten: „Wahrlich, er ist auferstanden.“

Fragen und Antworten

Warum heißt die Karwoche so?

Aus dem Kirchenslawischen wird das Wort „Leidenschaft“ mit „Leiden“ übersetzt. Darüber hinaus ist „Leidenschaft“ in der Orthodoxie die Anziehungskraft einer Person auf eine bestimmte Art von Sünde. Die Karwoche ist eine Woche voller Leiden des Erretters aufgrund menschlicher Sünden.

Was sollten Sie in der Karwoche nicht tun?

In Erinnerung an die Qual Christi muss man die ganze Woche strikt fasten. Auf Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Milchprodukte, Süßigkeiten und Wein sollten Sie verzichten. Heutzutage ist es nicht üblich, Spaß zu haben, zu singen und zu tanzen oder irgendwelche Feiertage zu feiern. Am Freitag, Samstag und Sonntag ist das Arbeiten und Putzen verboten. Als besondere Sünden in der Karwoche gelten Schimpfwörter, Verurteilung und Unreinheit.

Für orthodoxe Christen ist die Karwoche eine Zeit der Trauer, des strengen Fastens und des Kirchenbesuchs. Täglich finden Gottesdienste statt, die von der letzten Reise des Erlösers erzählen. Die Seele erfährt durch das Geschehen einen Schock und wird dadurch gereinigt.

In der letzten Woche vor Ostern beklagen die Gläubigen ihre Sündhaftigkeit und versuchen, freundlicher, sauberer und heller zu sein. Sie lehnen Unterhaltung und Essen ab, das Freude bereitet. Fast die gesamte Freizeit ist dem Gebet und guten Taten gewidmet. Die Karwoche endet mit der strahlenden Auferstehung. Orthodoxe Christen freuen sich, gratulieren einander und brechen ihr Fasten.Es wird angenommen, dass das gesegnete Ei zuerst gegessen werden sollte.

Hinterlasse einen Kommentar

Reinigung

Flecken

Lagerung